Informationsblatt Betroffene Direkterhebung: Ad Sales Produkte

 

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus den Regelungen zum Datenschutz geben.

 

  1. Wer ist für die Verarbeitung der Daten verantwortlich?

 

RP Digital GmbH

Zülpicher Str. 10

40196 Düsseldorf

 

  1. Wie können Sie sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden?

 

RP Digital GmbH

Datenschutzbeauftragter

Zülpicher Str. 10

40196 Düsseldorf

Telefon 0211/505-0

E-Mail datenschutz@rheinische-post.de

 

  1. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

 

  • Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)

Die Verarbeitung von Daten erfolgt zwecks Erbringung unserer Ad Sales Produkte (Banner-Integrationen, Advertorials, Subchannel, Firmenportraits etc. auf RP ONLINE sowie weiteren zur RP Digital GmbH gehörenden Portalen, Apps und Social Media Kanälen) im Rahmen der Auftrags- und Vertragsabwicklung mit unseren Kunden.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach den konkret beauftragten Leistungen. Weitere Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können den zugrundeliegenden Auftrags- und/oder Vertragsunterlagen sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnommen werden.

 

  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1e DSGVO)

Die Verarbeitung erfolgt nach Maßgabe gesetzlicher Vorgaben, u. a. zur Erfüllung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Bestimmungen sowie Kontroll- und Meldepflichten.

 

  • Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, beispielsweise Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten oder zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

 

  1. Wer sind die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können?

 

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen können Kundendaten an andere Konzernunternehmen oder externe Dienstleister weitergegeben werden:

 

IT-Dienstleistungsunternehmen

Kooperationspartner

Abrechnungsdienstleister

Geldinstitute

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte

Inkassodienstleister

Handelsvertreter

Mitarbeiter der RP Digital GmbH

Mitarbeiter der Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH

Mitarbeiter der RP Medien GmbH

Postdienstleister

Kurierdienst

Aktenvernichtung

 

  1. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

 

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Empfänger in Drittstaaten bzw. internationale Organisationen findet statt. Eine Datenübermittlung ins EU-Ausland findet jedoch nur statt, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind, bspw. durch einen sog. Angemessenheitsbeschluss oder ein Datenschutzübereinkommen wie bspw. das Privacy Shield mit den USA.

 

  1. Wie lange werden die Daten gespeichert (zusätzliche Angaben bei der Datenerhebung)?

 

Soweit ihre Daten keinen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (können sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) ergeben und bis zu 10 Jahre betragen) unterliegen, werden diese nach Wegfall der Zweckbindung gelöscht. So sind nach Beendigung eines Vertrages in der Regel noch Arbeiten zur Vertragsabwicklung erforderlich oder eine Speicherung ist bis zum Ablauf der jeweiligen gesetzlichen (nach §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber bis zu 30 Jahre) oder vertraglichen Verjährungsfristen erforderlich.

 

  1. Welche Rechte haben Sie als betroffene Person (zusätzliche Angaben bei der Datenerhebung)?

 

Als betroffene Person können Sie folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft bezüglich der zu ihrer Person gespeicherten Daten
  • Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer Daten
  • Übertragung der von ihnen bereitgestellten Daten
  • Sollte die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen.

 

  1. Welche Beschwerderechte haben Sie?

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Zuständige Anlaufstelle ist hier:

 

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestraße 2-4

40213 Düsseldorf

+49 211 – 384240

poststelle@ldi.nrw.de

 

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Ohne Angabe der erforderlichen Daten kann ein Auftrag-/Vertragsverhältnis nicht zustande kommen.

 

Sofern die verantwortliche Stelle beabsichtigt, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den die personenbezogenen Daten erhoben wurden, so stellt diese Ihnen vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.

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